Bibeltexte in Bildern

Buchumschlag zum Band Evangelium in Bildern

Julius Schnorr von Carolsfeld
»Evangelium in Bildern«
80 Illustrationen zum Neuen Testament
Text von Martin Luther
172 Seiten – Preis 12,95 €
ISBN 978-3-86672-110-4

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“, heißt es.

Worte können in der Phantasie des Lesers Bilder evozieren und geben breiten Spielraum für eigene Vorstellungen.

Kein Buch ist so vielschichtig wie die Bibel. Gott spricht in der Bibel jeden Leser individuell an. Wenn er einen Künstler wie Carolsfeld mit seinem Wort anspricht, können Kunstwerke von überzeitlicher Gültigkeit entstehen, die auch anderen Menschen einen völlig neuen Zugang zum Wort Gottes ermöglichen.

Carolsfeld ist es gelungen, Wahrheit und Schönheit als die zwei komplementären Aspekte ein und derselben Grundaussage so darzustellen, daß sich dem Betrachter neue Verständnishorizonte eröffnen. Seine Illustrationen zur Bibel haben seit ihrem Erscheinen 1860 überkonfessionell Christen unterschiedlichster Herkunft begeistert, geprägt und inspiriert.

Die ursprüngliche Ausgabe umfaßte sowohl das Alte wie auch das Neue Te­stament.

Im vorliegenden Band sind Carolsfelds Illustrationen zum Neuen Testament zusammengestellt.

Wo die Verständlichkeit der älteren Bibelübersetzung nach Luther zu wünschen übrig ließ, wurde an einigen Stellen eine vorsichtige Angleichung an das heutige Sprachverständnis vorgenommen, ohne die charakteristischen Eigenheiten der Ausdrucksweise oder die Sprachmelodie anzutasten.